Marketingwissen

Marketingwissen · 16. November 2015
...das ist hier die Frage. Neulich unterhielt ich mich mit einer Freundin, sie arbeitet in einer großen Beratungsfirma. Sie erzählte mir, dass sie alle Printmedien "abgeschafft" haben und sämtliche Informationen nur noch online zur Verfügung stehen. Der Vorteil: Das spart Kosten und Platz. Viel Platz. Denn die Masse an Printmedien nahmen wirklich überhand. Doch ist dies der Königsweg für alle Unternehmen?

Sanella wirkt viel leichter als sonst
Marketingwissen · 24. Juli 2014
Neulich beim Einkaufen: Ich stand vor der Kühltheke, vor ca. 8 Sorten Margarine. Die letzte Zutat, die mir fehlte für einen Geburtstagskuchen. Mein Blick fällt auf Sanella, die heute irgendwie anders wirkt, leichter, fluffiger. Mein zweiter Marketing-Blick entlarvt dieses Gefühl. Trotzdem greife ich zu. Es ist doch immerhin eine "backbewährte" Marke, das suggeriert mir jedenfalls mein Gefühl.

Marketingwissen · 11. März 2014
Neulich brachte ich meinen 6-jährigen Tim zu Bett. (Er heißt natürlich nicht Tim - aber das ist hier Nebensache). Er kuschelte sich an mich und flüsterte mir ins Ohr: "Weißt Du, wen Anna (ebenfalls geänderter Name) heiraten möchte?" Ich schmunzelte leicht: "Vielleicht Eric?" "Nein". "Dich?" "Ja", gestand er mit einem verlegenen Gesicht. Und ich fragte ihn, ob er sie denn auch heiraten möchte. "Ja, weil Anna sieht am schönsten aus im Kindergarten", verriet er mir, und verkroch sich...

Merkels Kompetenz-Team auf dem SPD-Wahlplakat
Marketingwissen · 31. Juli 2013
Die SPD hat die neuen Wahlplakate für die kommende Bundestagswahl vorgestellt. Was erwarten Sie als Wähler auf dem Plakat? Bestimmt den Kanzlerkandidaten. Denn so ist es immer. Die Parteien werben mit Gesichtern Ihrer Kandidaten. Und das ist von den Wählern so gelernt. Nun entdeckt der Wähler jedoch auf den Plakaten die Amtsinhaberin Angela Merkel. Wird er stutzen? Wird er sich deswegen das Plakat genau durchlesen? Wird er verstehen, um was es geht? Wird es ihm überhaupt auffallen?

Marketingwissen · 07. Februar 2013
Da stöber ich gerade auf Amazon und finde etwas, das wirklich das ausdrückt, was ich gerade heute in einem anderen Post gebloggt habe: Das Thema: Einzigartigkeit. Schauen Sie doch mal hier: Dieser Buchtitel sagt in einem Bild alles, was Sie über die Einzigartigkeit wissen müssen.