Das neue Marketing-Mindset für Handwerker und Dienstleister

Keine Lust zu lesen? Hör dir den Blogartikel hier als Blogcast an:


Unternehmerisches Denken ist die Basis für Erfolg

  • Wie kann ein Marketing-Mindset für Handwerker und Dienstleister Unternehmern im Mittelstand zu mehr Erfolg verhelfen?
  • Wie gelingt es ihnen damit, die regionale Marktführerschaft zu erlangen?
  • Wie können sie neue Kunden gewinnen und loyale Mitarbeiter akquirieren?

Beginnen wir von vorne. Handwerker und Dienstleister sind in ihrem Fachgebiet bestens ausgebildet. Einige haben nach ihrer Ausbildung ihren Meister gemacht. Wiederum einige davon machten sich selbstständig und leiten heute ein mittelständisches Unternehmen.

Unternehmerisches Denken als Basis für Erfolg

Mittelständische Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen sind etwas Besonderes

Inhabergeführte Unternehmen bilden eine tragende Säule in der Gesellschaft. Der Handwerksbetrieb oder das Dienstleistungsunternehmen ist für Unternehmer wie ein Familienmitglied.

 

Es wird gepflegt wie ein Baby und ist immer präsent. Oft ist die ganze Familie involviert. Sie hilft mit oder der Nachwuchs wird vorbereitet, den Betrieb irgendwann einmal zu übernehmen.

Gefragt ist in jedem Fall unternehmerisches Denken, um die große Verantwortung gegenüber Kunden und Mitarbeitern zu tragen. Nur so gelingt Wachstum und Erfolg.

 

Doch wie weit sollte das unternehmerische Denken gehen? Was sind die Grundlagen und was bedeutet es überhaupt, ein starkes Unternehmer-Mindset zu haben?


E-Book zum Marketing-Mindset zum Download

Was bedeutet Marketing-Mindset und warum brauchen es Unternehmer?

Nach der Unternehmensgründung ist der Gründer erst einmal selbst aktiv in sein Unternehmen involviert. Er übernimmt die gleichen Aufgaben wie seine Mitarbeiter. Neukunden werden gewonnen und neue Mitarbeiter gefunden.

 

Je größer das Unternehmen wird, desto mehr kümmert sich der Chef um andere Themen. Er informiert sich über das Thema Marketing und bildet sich weiter. Früher oder später stößt er auf den Begriff „Mindset“. Das dürfte so manchen gestandenen Handwerkern oder Dienstleister Fragezeichen verursachen.

 

Vielleicht stempeln sie es auch als neumodischen oder sogar spirituellen Kram ab.

Vom Mitarbeiter zum Chef - Marketing für Handwerksbetriebe

Nutze das Potenzial eines perfekten Unternehmer-Mindset!

 

Doch das Thema ist nicht wegzuleugnen. Wir alle haben ein gewisses Mindset. Es ist bei jedem Menschen anders ausgeprägt. Genauso wie jeder Mensch einzigartig ist, hat jeder auch ein eigenes, ganz individuelles Mindset entwickelt.

 

Daher lade ich dich dazu ein, dich jetzt und hier mit dem Thema zu beschäftigen. Denn darin schlummern viele Potenziale, die du für das Wachstum deines Unternehmens nutzen kannst.

Dein Mindset beeinflusst die Neukundengewinnung und die Mitarbeiterakquise

 

Das Marketing-Mindset ist für Handwerker und Dienstleister relevant. Es beeinflusst, wie du als Unternehmer deine Entscheidungen triffst. Es ist verantwortlich für mehr Erfolg in deinem Unternehmen. Es hilft dir, leichter Neukunden zu gewinnen und geeignete Mitarbeiter zu akquirieren. Kurzum, es wirkt sich auf deine Unternehmenswerte und deine gesamte Unternehmensidentität aus. Dies nennen wir die Corporate Identity.


nachfolgendes Element: fullwidth bg-rot

Marketing-Mindset

Definition: Was ist ein Marketing-Mindset?

Wie gesagt, haben wir alle ein Mindset. Es ist frei übersetzt die Zusammensetzung deiner Gedanken. Also die Art, wie wir denken. Jeder Mensch legt seine Prioritäten auf unterschiedliche Werte. Während für den einen die Freiheit wesentlich ist, ist für den anderen die Sicherheit umso wichtiger.

Von Erfahrungen, Prägungen und Glaubenssätzen

Doch woher kommen diese Prioritäten? Sie stammen aus unserer Veranlagung und unseren Prägungen. Es basiert auf unserer Erziehung, unseren Glaubenssätzen und unseren Erfahrungen. Daraus ergibt sich ein Mix, der für jeden Menschen individuell ist und ihn einzigartig macht.

 

Vieles wirkt unentdeckt in uns und beeinflusst unsere Handlungen unbewusst. Im Idealfall gelingt es uns, unsere Muster aufzudecken. Dann können wir Glaubenssätze auflösen. Damit schaffen wir einen großen Hebel, alles zu verändern, was uns wichtig ist.


nachfolgendes Element: fullwidth bg-weiß

Ein Mindset-Beispiel zum Thema Verkaufen


nachfolgendes Element: fullwidth bg-weiß

Was denkst du über Verkäufer? So ganz spontan? Das erste Gefühl dazu entscheidet darüber, was du wirklich denkst und fühlst. Hattest du sofort das Bild eines schmierigen Versicherungs-Verkäufers vor dir? Oder die nervende Dame im Bekleidungsgeschäft, die dir unbedingt den neuesten Look andrehen möchte?

Welche Glaubenssätze prägen dich?

 

Dieses Bild ist die Grundlage dafür, wie du zu diesem Thema stehst. Es ist daher klar: Ist dein Gefühl dazu negativ, wirst du immer Probleme haben, selbst zu verkaufen. Unternehmer leben jedoch davon. Ansonsten hätten sie irgendwann kein Unternehmen mehr. In der Mindset-Arbeit setzen wir daher an deiner Einstellung dazu an und reflektieren sie. Dadurch ermöglichen wir Veränderungen, die dein Leben und dein Business erleichtern.

Verkaufen - Glaubenssätze auflösen und erkennen

Was macht ein Marketing-Mindset für Handwerker aus?

Kennst du den Satz: „Das haben wir schon immer so gemacht, wir brauchen das auch jetzt nicht.“? Besonders Nachfolger von generationsübergreifenden Familienunternehmen fühlen sich jetzt vielleicht angesprochen. Fällt dir etwas auf? Diesen Satz, den du als Betroffener schon immer gehört hast, den hast du dir selbst möglicherweise zu eigen gemacht. Und das, ohne darüber nachzudenken oder ihn zu hinterfragen.

 

Genau hier setzt die Mindsetarbeit an. 

  • Ein erfolgreicher Unternehmer hinterfragt immer seine Entscheidungen und seine Einstellungen.
  • Er beleuchtet sie von verschiedenen Seiten und wägt ab.
  • Er bezieht nicht nur seine eigene Meinung, sondern auch andere mit ein.

Offenheit und Selbstbeobachtung sind wichtige Wegbegleiter, wenn es um das gesunde und positive Wachstum von Unternehmen geht.


Marketing-Mindset als Basis für unternehmerischen Erfolg

Wenn Unternehmer wachsen und mehrere Mitarbeiter beschäftigen, wechseln sie ihre Rolle. Wo sie vorher noch auf den Baustellen mitgearbeitet haben, halten sie jetzt die Fäden in der Hand und kümmern sich um unternehmerische Aufgaben.

 

Dazu gehört auch das Marketing. Sie müssen den Überblick behalten, wie beim Fußballspiel der Torwart. Immer im Wissen, dass er ohne sein gutes Team nichts ist. Der Unternehmensinhaber delegiert, organisiert und motiviert. Er sorgt für eine authentische Corporate Identity (Unternehmensidentität) und lebt sie vor.

 

Genau dafür braucht er ein bewusstes Mindset. Es gehört wie eine Positionierung zu seinem Fundament des Unternehmens. Diese dient als Basis für alle weiteren Marketing-Maßnahmen, die das Unternehmen betreffen. Dazu gehören das Corporate Design, Logogestaltung, Printmedien, Website sowie Social Media.

 

Je reflektierter das Mindset ist, desto klarer ist die Positionierung und desto stärker ist die Wirkung auf das Marketing. Dieses strahlt als homogenes Bild nach außen ab.

 

Je stärker es ist, umso mehr zieht das Unternehmen Neukunden sowie Mitarbeiter gleichermaßen an.

Marketing-Mindset für Handwerker und Dienstleister im Mittelstand

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rot

Mit dem richtigen Marketing-Mindset zum Erfolg

 

Es ist also wichtig, aus dem „Wir haben es immer schon so gemacht“-Denken heraus zu kommen.

 

Dazu bedarf es vor allem der Selbstbeobachtung. Folgende Fragen helfen, über den Tellerrand zu schauen, anstatt einfach nur blindlings weiterzumachen:

  • Was sind meine Ziele – unternehmerisch und persönlich?
  • Wo möchte ich in 5 Jahren stehen, was möchte ich erreicht haben?
  • Mit welchen Kunden möchte ich zusammenarbeiten?
  • Welche Tätigkeiten liegen mir besonders am Herzen, was ist mir wichtig?
  • Was erfüllt mich mit Freude und lässt mich morgens glücklich aufstehen?
  • Möchte ich überhaupt wachsen und neue Mitarbeiter einstellen?
  • Denke ich kurzfristig und traditionell oder langfristig und frei?
  • Für wen möchte ich mein Unternehmen erfolgreich machen?
  • Wie möchte ich in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden?
  • Welchen Eindruck, welches Gefühl möchte ich hinterlassen? 

Definition Growth Mindset und Fixed Mindset

In der Psychologie sprechen wir von zwei unterschiedlichen Arten des Mindsets. Wie gesagt: Jeder hat ein Mindset.

Manche haben ein Fixed Mindset und manche ein Growth Mindset.

Fixed Mindset

Fixed Mindset

 

Wie der Name schon vermuten lässt, ist ein Fixed Mindset ein fixiertes Mindset. Also ein starres Gebilde, welches sich nicht verändert. Das kommt dann zum Tragen, wenn du an der Vergangenheit festhältst und alte Werte unreflektiert übernimmst. Dieses Mindset vermeidet Veränderungen und hinterfragt nicht. Am liebsten sollte alles beim Alten bleiben.

Growth Mindset

Growth Mindset

 

Im Gegensatz dazu steht das Growth Mindset. Es ist vorwärts gerichtet und auf Wachstum ausgerichtet. Hier erfolgt ein ständiges Beobachten und Hinterfragen. Ist das, an das du glaubst, wirklich das ist, was du glauben möchtest? Es isoliert die verinnerlichten Glaubenssätze, stellt sie auf den Prüfstand und bewertet sie neu. Das öffnet Türen für neue Möglichkeiten.


7 Gründe, warum das Marketing-Mindset

für Handwerker und Dienstleister wichtig ist

 

Bisher blieb unser Blickfeld bei dir persönlich. Sozusagen in deinem Kopf und in deinem Gefühl. Es ging um das, was du denkst und wie du das beeinflussen kannst. Doch jetzt widmen wir uns weiteren Fragen, die für dich als Unternehmer wichtig sind. Sie sind relevant sowohl für die Neukundengewinnung als auch für die Mitarbeiterakquise: Letztendlich sorgen sie für mehr Erfolg in deinem Unternehmen.

1

Die Konkurrenz ist schneller 

 

Ich spreche lieber von den Mitbewerbern anstelle von Konkurrenz. Jedenfalls besteht die Gefahr, dass deine Mitbewerber den Entwicklungsvorsprung mit einem guten Growth-Mindset nutzen. Sie könnten an dir vorbeiziehen und ihre Chance nutzen. Das willst du sicher vermeiden wollen, oder?


2

Regionaler Marktführer werden

 

Mit einem guten Marketing-Mindset bist du dir bewusst, dass bestimmte Schritte für mehr Wachstum notwendig sind. Denn im Gegensatz zum positiven Denken kommen wir bei der Mindsetarbeit ins aktive Handeln. Dein Ziel könnte sein, regionaler Marktführer zu werden. Das gelingt, wenn du offen bist für neue Möglichkeiten und sie vor allen anderen nutzt.


3

Einzigartigkeit durch Positionierung

 

Bringt jedes Unternehmen seine Einzigartigkeit deutlich in die Außenwahrnehmung, braucht niemand mehr den Wettbewerb zu fürchten. Eine glasklare Positionierung sorgt dafür, deine Stärken auf den Punkt zu bringen und für alle sichtbar zu machen.

 


4

Starke Marke aufbauen

 

Eine starke Marke ist ein wichtiger Unternehmenswert. Denk nur mal an die BigPlayer, wie IKEA, Coca Cola, Bauhaus und andere. Sie transportieren ein Gefühl und sind einprägsam. Eine starke Marke wird erinnert und sorgt dafür, dass dein Unternehmen leicht weiterempfohlen werden kann.


5

Loyale Mitarbeiter finden 

 

Nie war der Kampf um neue, geeignete und loyale Mitarbeiter größer als heute. Denn Kundenaufträge gibt es derzeit genug, die alle abgearbeitet werden wollen. Eine kluge und einzigartige Mitarbeiterakquise ist aktuell wichtiger denn je. Darüber hinaus darf die Mitarbeiterbindung ebenfalls nicht aus dem Auge verloren werden.


6

Kundenaufträge bewältigen 

 

Anknüpfend an den letzten Punkt freuen sich viele Handwerker und Dienstleister derzeit über gefüllte Auftragsbücher. Die Kommunikation mit den Kunden ist wichtig, um diese an sich zu binden und sie nicht zu enttäuschen. Gerade dann, wenn es zu Verzögerungen kommt. Kundenbindung und ein offenes Beschwerdemanagement sind hier wichtige Stichworte.


7

In Erinnerung bleiben 

 

Du wirkst immer mit deinem Unternehmen. Das bedeutet, dass die Menschen, die deinem Unternehmen begegnen, ein Gefühl dafür entwickeln. Es wirkt mit allen Sinnen auf sie. Nutze die Stellschrauben, die dir zur Verfügung stehen. Damit kannst du beeinflussen, wie du wahrgenommen werden möchtest. Diese gilt es zu kennen und zu lenken. Auf diese Weise bleibt dein Unternehmen so in Erinnerung, wie du es gerne möchtest.


E-Book zum Marketing-Mindset zum Download

nachfolgendes Element: fullwidth bg-weiß

7 goldene Werkzeuge für ein perfektes Marketing-Mindset

Sicher fragst du dich, wie du konkret dein Marketing-Mindset so verändern kannst. Denn du möchtest sicher deinen Handwerksbetrieb oder Dienstleistungsunternehmen auf Wachstumskurs bringen. Dazu habe ich dir 7 goldene Tipps zusammengestellt, die du sofort anwenden kannst.


nachfolgendes Element: fullwidth bg-weiß

Goldene Werkzeuge für Marketing Mindset

Bleib offen

 

Halte die Augen offen bei deinen Entscheidungen. Beginne, dich selbst zu beobachten und zu hinterfragen.

 

Selbstreflexion ist der erste Schritt zu Veränderungen.


Was darf sich verändern?

 

Willst du überhaupt Veränderungen oder lieber weitermachen wie bisher? Neue Möglichkeiten bedürfen neuer Wege. Machst du alles so wie immer, bleibt auch alles wie immer.

 

Daher überlege dir, ob du Veränderungen wirklich willst und entscheide dich bewusst dafür.


Sei mutig

 

Ein Unternehmen zu führen, bedarf Mut. Ich habe höchsten Respekt vor jedem, der sich auf dieses Abenteuer einlässt. Doch da darf der Mut nicht aufhören. Behalte deine Ziele jeden Tag vor Augen und treffe mutige Entscheidungen, diese zu erreichen.

 

Du bist ein Vorbild für Mitarbeiter, Kunden und Dienstleister.


nachfolgendes Element: fullwidth bg-weiß

nachfolgendes Element: fullwidth bg-weiß


Triff Entscheidungen

 

Es ist oft nicht so einfach, bei all den Möglichkeiten die richtige Entscheidung zu treffen. Tu es trotzdem. Denn ohne Entscheidung verwässert alles. Niemand weiß mehr, woran er ist.

 

Durch eine klare Entscheidung stellst du die Weichen für den weiteren Weg.


Sei kreativ 

 

Über den Tellerrand oder „out of the box“ zu denken ist wichtig für einen Unternehmer.

 

Nutze dafür verschiedene Kreativitätstechniken oder bediene dich anderer Menschen für neue Ideen, die dein Unternehmen weiterbringen.


Setz Prioritäten

 

Du entscheidest, welche Schritte als nächstes dran sind.

 

Wo liegen deine Prioritäten?

 

Deine Mitarbeiter benötigen diese, um zielgerichtet arbeiten zu können. Fehlen sie, treiben sie umher und wissen selbst nicht, was sie tun sollen.


Investiere in dein Unternehmen

 

Es braucht Weitsicht, um Entscheidungen für Investitionen zu treffen. Die Zeiten, in denen du dich selbst um Website, Buchhaltung und Vertrieb gekümmert hast, sollten ab einer bestimmten Unternehmensgröße vorbei sein.

 

Überlass Experten diese Arbeiten, so wie du ein Experte für dein Business bist.


Fazit für ein perfektes Marketing-Mindset für Handwerker und Dienstleister

Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen im Mittelstand sind ein Gewinn für unsere Gesellschaft! Leider lassen viele ihr Potenzial auf der Straße liegen. Selten gilt ihr Augenmerk dem Marketing oder der Entwicklung ihres eigenen Mindsets.

 

Doch Wachstum bedeutet auch, neue Wege zu gehen. Heraus aus der Komfortzone zu kommen und über den Tellerrand zu schauen. Diese Herausforderung anzunehmen lohnt sich. Denn es wirkt sich positive auf das gesamte Unternehmen und die Unternehmenskultur aus.

 

Ebenso hat es positive Effekte auf die Außenwahrnehmung. Stimmt diese mit dem eigenen Anspruch an Professionalität überein, ist das Bewusstsein da, dieses nach außen deutlich zu machen. Somit dient das Marketing-Mindset für Handwerker und Dienstleister letztendlich als Sog für neue Kunden und treue Mitarbeiter.

 

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rot

nachfolgendes Element: fullwidth bg-rot

Susanne Burzel - Gründerin der Werbeagentur SpürSinn für Gießen, Wetzlar und Umgebung

Die Autorin dieses Blogartikels, Susanne Burzel, ist Inhaberin der Werbeagentur SpürSinn. Sie beschäftigt sich mit dem Markenaufbau von Handwerksbetrieben und Dienstleistungsunternehmen im Mittelstand und begleitet diese. In ihren Artikeln geht sie den Fragestellungen rund um das Marketing auf den Grund. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Logo Agentur SpürSinn aus Lahnau - Susanne Burzel

Markenaufbau mit der Werbeagentur SpürSinn

Susanne Burzel | Lauterstr. 56 | 35633 Lahnau

06441 444 30 55 |  0151 466 01 449 | kontakt (at) agentur-spuersinn.de

nachfolgendes Element: fullwidth bg-beige

nachfolgendes Element: fullwidth bg-beige

MARKETING-Newsletter FÜR MEHR ERFOLG 

 

Du möchtest jeden Montag eine Prise Motivation in dein Postfach? Dann abonniere hier den Marketing-Newsletter und starte deine Woche mit Herz, Humor und SpürSinn:


Website mit Jimdo erstellen - Werbeagentur SpürSinn