· 

Auf der Suche nach einer Kulturlandschaft im Gleichgewicht

Neue Website der Naturlandstiftung
Neue Website der Naturlandstiftung

Die Naturlandstiftung im Landkreis Gießen e.V. ist dem Dachverband der Naturlandstiftung Hessen zugeteilt. 

 

Aufgabe ist die Förderung der langfristigen Erhaltung der Lebensbedingungen der wildlebenden Pflanzen- und Tierarten. Gemeinsam mit den Landwirten als Bewirtschafter, den Jagdgenossenschaften als Vertreter der Grundstückseigentümer, der Jägerschaft, befreundeten Naturschutzgruppen und Privatpersonen gestaltet die Stiftung Projekte.

Alle weiteren Informationen zu Projekten, Partnerschaften etc. sind demnächst der Website www.naturlandstiftung-giessen.de zu entnehmen.

 

Das Projekt: Eine neue Website

Empfohlen durch einen anderen Kunden bat mich der Vorsitzende der Naturlandstiftung im Landkreis Gießen e.V. eine neue Website zu erstellen. Nach vielen Jahren Pause sollen nun die Projekte wieder vorangetrieben und darüber informiert werden.

 

Eine engagierte Mitarbeiterin für den PR-Bereich und gleichzeitige Fotografin stellte mir der Vorsitzende als Projektpartnerin zur Seite. Dank toller Fotos, wie eines davon auf dem Screenshot zu sehen ist, erstellte ich Layoutvorschläge für die Site. 

 

Dieses gefiel dem Kunden und ich richtete die Site daraufhin ein. So entstand zunächst eine kleine Visitenkarten-Website mit Informationen zum Verein, einem Kontaktformular und dem notwendigen Impressum.

 

Nach der Schulung kommt die Pflege

Eine Schulung der Verantwortlichen des Vereins sorgt dafür, dass sie die Inhalte selber einstellen und neue Seiten anlegen können. 

 

Die Titelseite kann für jede Jahreszeit geändert werden - dies bietet sich an bei dem Thema Natur. Die Bild-Vorlagen dafür habe ich erstellt und dem Kunden zur Verfügung gestellt.

 

Die Pflege der Website gestaltet sich einfach, mit dem System von Jimdo gelingt dies auch Ungeübten. Und wenn es doch einmal Probleme gibt, sorgen individuell auf den Kunden abgestimmte Schulungsunterlagen zum Nachschlagen für den Durchblick.

 

Für jeden die perfekte Website

Ich bin froh, dass ich meinen Kunden diese Möglichkeit bieten kann. Auch Websites mit weiterführenden Funktionen, wie Shop-Systeme oder Auswahl-Datenbanken etc. sind möglich. 

 

Die Site der Naturlandstiftung ist klein und fein. Und meist braucht es auch nicht mehr. Denn die User lieben Einfachheit. Je mehr sich das Gehirn anstrengen muss beim betrachten von Websites, desto schwieriger ist es, den Interessenten auf der Site zu halten. Das wirkt sich dann auf die Abbruchrate und die Verweildauer negativ aus...

 

Aber das ist schon Thema der Site-Analyse und führt hier zu weit.

 

Benötigen Sie auch eine eigene Website?

Gerne unterstütze ich Sie bei der Auswahl für die passende Lösung. 

 

Die Marketingberaterin

Susanne Burzel